Alle Jahre wieder findet das SSD-Forum unseres Jugendrotkreuzes statt. Dieses Jahr durften wir am Samstag den 18.11.2017 an der Geschwister-Scholl-Realschule in Nürnberg den Schülerinnen und Schülern wieder Tipps und Tricks für die Erste Hilfe geben. Unterstützung erhielten wir dabei von ganz besonderen Lebensrettern: den neugierigen Vierbeinern der Rettungshundestaffel Fürth.
Von Brüchen bis Vergiftungen konnte auch dieses Mal den Schulsanitätern eine Bandbreite an Erste-Hilfe-Know-How erklärt, gezeigt und vorgemimt werden. Wie behandelt man eine Kopfplatzwunde? Was tut man, wenn man jemanden bewusstlos auffindet? Und wie bekommt man diese Person dann in den Rettungswagen? Unser Team scheute daher keine Mühen den neugierigen Nachwuchssanitätern die wichtigsten Inhalte der Ersten Hilfe zu vermitteln. Neben KTW/RTW-Besichtigung und Fallbeispielübungen war ein weiteres Highlight das Sezieren eines echten Gehirns - natürlich eines vom Schwein ;)
Während unser Team alle Hände voll zu tun hatten, kamen auch die Hunde der Rettungshundestaffel voll auf ihre Kosten. Neben spannenden „Rettungsaktionen“ im Freien konnten sich die fleißigen Helfer auch durch ein paar Streicheleinheiten für ihren Einsatz bedanken lassen.
Wir freuen uns bereits aufs nächstes Mal :)