Ausbildungsprojekte

Qualifizierte Kinder- und Jugendarbeit heißt für uns auch: Ausbildung!

Derzeit bieten wir drei Projekte als externe Ausbildungsangebote an.

„Trau Dich“ richtet sich an Kinder ab 4 Jahren.

Der erste Teil findet in der Kindertagesstätte statt. Unsere ehrenamtlichen Ausbilder kommen zu Ihnen in den Kindergarten und bringen den Kleinen altersgerecht Erste-Hilfe näher.

Für den zweiten Teil kommen die Kinder zu uns ins Jugendrotkreuz in die Sulzbacher Straße.

Hier lernen die Kinder weitere Inhalte und als Highlight wird ein Krankenwagen besichtigt.

 

Der „Juniorhelfer“ ist ebenfalls in zwei Teilen aufgebaut.

Er ist für Kinder ab 6 Jahren, die sich für Erste-Hilfe interessieren. Ob Pflaster kleben oder Verband anlegen: Hier kann alles mit sehr viel Spaß und Fachwissen geübt werden.

Weitere Themen sind zum Beispiel: Notruf, Bauchschmerzen, Kopfverletzung, Bewusstlosigkeit, Verbrennung, Knochenbruch, starke Blutung.

 

Auch ein klassischer Erste-Hilfe-Kurs kann bei uns besucht werden.

Er ist vor allem für den Schulsanitätsdienst und als Vorbereitung für den Führerschein interessant.

Die Fachbereichsleiter

Katja und Louis sind die Fachbereichsleiter für Ausbildungsprojekte.

Als Fachbereichsleiter koordinieren sie die Termine für die Ausbildungen und halten den Kontakt zu den Einrichtungen.

Zudem kümmern sich drum, dass die Ausbilder qualifiziert bleiben und regelmäßig pädagogisch sowie fachlich weitergebildet werden.

Dabei werden Sie vom Hauptamt tatkräftig unterstützt.