Gruppenarbeit

Herzlich willkommen auf der Seite unserer Gruppenarbeit!

Weiter unten findet Ihr genauere Infos rund um unsere Gruppen - und da ist für jeden etwas dabei!

Während sich in der Regenbogengruppe (5-7 Jahre) unsere Jüngsten zum gemeinsamen Spielen, Lachen und Basteln treffen, bespaßen die Gruppenleiter unsere Juniorstrolche (8 - 12 Jahre) bei gemeinsamen Aktionen und Ausflügen.

Für alle Älteren ist bei den Red Cross Teens (ab 13 Jahren) ebenfalls so einiges geboten. 

Auch unsere erwachsenen Durchblicker, die körperliche und/oder geistige Beeinträchtigungen haben, treffen sich einmal wöchentlich zum gemeinsamen Spielenachmittag oder auch einfach mal zum Quatschen.

Natürlich kommt in allen unseren Gruppenstunden auch die Erste Hilfe nicht zu kurz!

Regelmäßig üben wir mit den Kindern und Jugendlichen die richtigen Verhaltensweisen in verschiedenen Situationen – natürlich immer altersgerecht abgestimmt.

Bei den jährlich stattfindenden Wettbewerben vertreten die Gruppen unser Jugendrotkreuz bayernweit und können ihr Wissen unter Beweis stellen, was jedes Mal ein riesiger Spaß für Alle ist. 

Falls Du lieber hinter dem Herd stehst und den Kochlöffel schwingst, bist Du bei unserer Bargruppe (ab 16 Jahren), die fast jeden Donnerstag Abend kocht, oder bei unserer Kochgruppe, die sich auch an größere Veranstaltungen heranwagt, herzlich willkommen!

Zuletzt gibt’s noch „The Gamers“. Die Gruppe trifft sich ebenfalls regelmäßig im JRK und lässt alte und neue (Brett-) Spiele wieder aufleben.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann wirf doch einen Blick auf unseren Gruppenplan und melde Dich einfach bei uns.

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Gruppen laufen zurzeit?
  • Regenbogengruppe (5-7 Jahre) Open or Close

    Gruppenleiter: Coni, René und Jose

    Auch für die Kleinsten gibt es eine Kindergruppe im Jugendrotkreuz Nürnberg. Unsere GruppenleiterInnen sind Coni, René und Josefine. Neben der Ersten Hilfe, wird auch gebastelt, gelacht oder einfach zum Spielen in den Park gegangen. Wenn Ihr Kind/ Ihre Kinder zwischen 5 und 7 Jahren alt sind und Sie sich für unsere Gruppe interessieren, dann meldet Euch gleich bei uns! Die Gruppenstunden finden immer freitags von 17:00 - 17:45 Uhr statt (außer in den Ferien).

  • Juniorstrolche (8-12 Jahre) Open or Close

    Gruppenleiter: Nora, Nils und Nina

    Jaaa MOOOOOIN! Wir simd die Juniorstrolche, 1 bunte, luschtge Gruppe vong Kindern her.

    Spaß beiseite:

    Hallo zusammen! Wir sind die Juniorstrolche, eine bunte, lustige Kindergruppe von 8 bis 12 Jahren. Wir treffen uns, außer in den Ferien, immer freitags von 16:45 Uhr bis 18:00 Uhr im JRK, um spaßige Dinge zu erleben. Gemeinsam erstellen wir unsere Gruppenpläne und basteln, spielen im Park oder kochen zusammen. Regelmäßig steht bei uns auch Erste Hilfe auf dem Plan. Bei den jährlichen Rotkreuz-Wettbewerben wird euch die Chance gegeben, euer gesammeltes Wissen unter Beweis zu stellen und im Team viele spannende Aufgaben und Rätsel zu lösen. Zu den Highlights in unserem Gruppenjahr zählen, neben den Wettbewerben, natürlich auch unsere Übernachtungen oder die Ausflüge im und ums JRK!

    Wir freuen uns, falls wir dein Interesse geweckt haben und laden dich ein, vorbei zu schauen!

    Ruf‘ doch gerne mal an und schau‘ mit deiner Mama oder deinem Papa bei uns vorbei! Wir freuen uns auf dich!

  • Red Cross Teens (ab 13 Jahre) Open or Close

    Gruppenleiter: Jakob und Cris

    Die Red Cross Teens sind eine Jugendgruppe, für Jugendliche ab 13 Jahren. Unsere Gruppenstunde findet einmal wöchentlich, nämlich freitags von 18:15 Uhr bis 19:30 Uhr, im JRK statt (außer in den Schulferien). Bei unseren Treffen machen wir die verschiedensten Sachen. Von Rotkreuz-Wissen über Erste Hilfe bis hin zu Themen wie z.B. Ausbildung etc. ist alles geboten! Auch Ausflüge, Gaming, Experimente und Kochen und DYIs werden in unseren Gruppenplan mit aufgenommen.

    Wir sind junge Menschen, die Spaß daran haben, anderen zu helfen. Schau‘ vorbei!

  • The Gamers Open or Close

    Wir sind eine Gruppe junger Leute, die sich regelmäßig trifft, um gemeinsam Brett- und Miniaturspiele zu spielen. The Gamers treffen sich ca. 1x monatlich, meistens am Wochenende. Wir spielen die verschiedensten Spiele, so z.B. Star Wars X-Wing, Kings of War, Civilizations The Board Game oder Zombicide. Auch Pen- und Paper-Rollenspiele wie Dungeons and Dragons stehen regelmäßig auf dem Plan; also einfach alles, worauf wir Lust haben! Es geht uns darum, Spaß zu haben in der realen Welt mit netten Leuten, sozial zu interagieren und dabei in freundschaftlichen Wettbewerb zu treten. Ihr dürft euch gerne anschließen! Wir freuen uns auf euch!

 

Weitere Neigungsgruppen die wir anbieten:

  • Die Durchblicker
  • Kochgruppe
  • Die Bar

Die Fachbereichsleiter